Loading...

Die Entwicklungsphasen eines Welpen


Welpen-Entwicklungsphasen so wichtig wie keine andere Zeit seines Lebens!
1-2. Woche
Augen und Ohren sind geschlossen und der Geruchssinn ist noch nicht sehr ausgeprägt

3. Woche
Augen und Gehörgänge öffnen sich, ca. 17./18. Lebenstag entwickelt sich die Seh- und
Hörfähigkeit . Umgebung wird nun aktiv wahrgenommen
4-7. Woche .........................Prägungsphase...................
Sinnesorgane sind voll entwickelt. Nun ist es wichtig, den Welpen Eindrücke sammeln zu
lassen, Menschen, Haushaltsaktivitäten usw....Im Spiel mit seinen Geschwistern wird nun ausgetestet und auch der soziale Rang in seinem Rudel gefunden. Seine Persönlichkeit und sein Temperament werden nun geprägt. Isolation würde jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Sozialisierungsproblemen führen, die man später nur sehr schwer wieder in die richtige Bahn lenken kann.
8-12. Woche .....................Sozialisierungsphase.........lernen fürs Leben .......
Beginn den Folgetrieb
zum Nutzen zu machen / siehe FolgetriebJetzt hat der Mensch die Aufgabe, seinem Welpen liebevoll aber konsequent Grenzen aufzuzeigen. In seiner jetzigen Aufgeschlossenheit und damit verbundenen Lernfähigkeit, wird er nun in die Welt und Regeln der Menschen eingeführt. Kontakt zu Menschen, Tieren, anderen Welpen, verschiedenen Bodenbelägen, Geräuschen, Haushaltsgeräten, Umgebungen usw. ist nun von unersetzlicher Erfahrung. Alle in dieser Phase durch falsches Heranführen an Situationen erfahrenen Ängste und Unsicherheiten hinterlassen in dem Welpen Spuren. Diese werden ihn sein Leben lang begleiten und kaum mehr Rückgängig gemacht werden können. Der Umfang aller gesammelten Erfahrungen mit seinem Menschen wird in dieser Phase unwiderruflich geprägt. Groß geschrieben werden sollte hier von dem Menschen
liebevolle konsequente Erziehung, begleitet durch Spiel und nicht durch Druck und Dressur!




zurück                                                                                                                                     weiter


Unter den Eichen, 21684 Stade/Wiepenkathen
04141/64897